SV Förste - TSV Eintracht Wulften

Nach der unglücklichen Niederlage in Eisdorf sollte über Ostern beim Heimspiel gegen die Eintracht aus Wulften Wiedergutmachung betrieben werden. Im Vorfeld hat der Osterhase bereits viel Humor bewiesen und die Kader der 1. und 2. Mannschaft so gründlich versteckt, dass die Verantwortlichen alle Hände voll zu tun hatten zwei spielfähige Mannschaften zusammen zu stellen. Für die 1. Herren gab es einige Überraschungsnominierungen: T. Römermann und J. Haase gaben ihr Saison-Startelf-Debüt, der Kapitän wurde aus Amerika eingeflogen, P. Alff gab sich die Ehre und P. Wägener kam nach Krankheit zurück. Außerdem bewahrte T. “Curry“ Kirchner die 1. Herren davor, dass Coach Körber sich selbst ein Trikot überstreifen musste.

Das Spiel begann auf beiden Seiten mit vielen Fehlern und ohne richtige Linie. In der 10. Minute zeigte sich der SV als guter Gastgeber: Zuerst wurde der Ball im Mittelfeld nicht schnell genug gespielt, dann in der Abwehr vertändelt. Den resultierenden Angriff der Wulftner konnte P. Wägener nur noch gegen den Fuß von M. Bornemann klären, von wo der Ball ins eigene Tor kullerte. Nach dem Gegentor begann der SV Förste etwas besser zu spielen, ohne aber dominant zu werden. So konnte der Kapitän C. Ehrhardt in der 26. Minute eine Vorlage vom starken T. Römermann mit einem wuchtigen Abschluss mit links verwerten. Der heute lauf- und spielstarke P. Wägener schaffte viele Räume, die der SV noch vor der Pause mit einer schönen Passkombination nutzte. Der Ball landete im 16er bei D. Stein, der nur noch durch eine rüde Notbremse zu stoppen war. Den fälligen Elfmeter und damit die Chance das Spiel noch vor der Pause zu drehen vergab C. Ehrhardt.

In der Pause wurde einiges angesprochen, aber vor allem defensiv nur weniges umgesetzt. Trotzdem kam Förste stärker aus der Kabine, ohne jedoch zu glänzen. Es dauerte bis zur 68. Minute bis erneut gejubelt werden durfte. C. Ehrhardt, der zuvor aus elf Metern nicht verwandeln konnte, versenkte nun aus ca. 30 Metern den Ball unhaltbar für den Wulftner Schlussmann im Torwinkel. In der 80. Minute belohnte sich dann der hart arbeitende D. Stein endlich mit einem eigenen Tor zum 3:1 durch einen Lupfer über Libero und Torwart. In den letzten 20 Minuten verkam das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch, was vor allem an der fehlenden Förster Ernsthaftigkeit lag. Man war überlegen, trotzdem wurden durch Unkonzentriertheiten immer wieder Chancen der Wulftner, z.B. zum 2:2 und 3:2, zugelassen. In der Nachspielzeit konnte der eingewechselte P. Alff den Ball noch zum 4:1 Endstand einschieben, als D. Stein vor dem Tor überlegt querspielte.

Ein insgesamt verdienter Sieg, der leider durch Leichtfertigkeiten aufs Spiel gesetzt wurde. Die Mannschaft scheint vor allem in Ihrer Breite ein Selbstverständnis der Stärke entwickelt zu haben, die es unabhängig der Aufstellung erlaubt zumindest teilweise spielerisch, kämpferisch und taktisch guten Fußball zu zeigen.

Kader: M. Bornemann, D. Heinrich, J. Stäblein, J. L. Rother, L. Meister, E. Feldmann, P. Wägener, J. Haase (78. Min. P. Alff), T. Römermann (65. Min. R. Toellner), C. Ehrhardt, D. Stein

Bericht: Jan Lenard Rother